Olafs Interessen: Medizin


Im September 1975 erlitt ich in der Schule einen schweren Unfall, der mich lange Zeit an Krankenhäuser und Rehakliniken band (siehe auch Linkshänder). Dort erlebte ich, was die moderne und alternative Medizin (siehe auch Reiki) an einem Menschen Gutes tun kann.


Ein weiser Mann sagte einmal:

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst,
sondern ein Geschenk,
das uns jederzeit genommen werden kann."

Ach, wie wahr das doch ist! Weißt Du denn, ob es als Nächsten nicht auch Dich treffen wird und Du nicht ganz plötzlich auch behindert bist???


Nach meinem Schulabschluss entschloss ich mich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter beim ASB (Arbeiter - Samariter - Bund) zu absolvieren. Anschließend arbeitete ich für ein Jahr bei einer privaten Firma im Rettungsdienst. Aber da ich von der Statur her nicht gerade ein Bär bin, musste ich diese(n) Beruf(-ung) leider wieder aufgeben. Der Rettungsdienst ist manchmal physisch und psychisch sehr belastend, weil er große Ansprüche an den eigenen Körper und die Seele stellt! - Aber trotzdem kann ich nur beteuern, dass die Arbeit mit und am Menschen sehr, sehr wichtig ist!!


Hast Du Interesse einmal online an einer Operation teilzunehmen? Dann such diese Seite auf und fühl Dich wie ein Assistenzarzt.


Hier ein paar gute Links zu anderen Homepages medizinischen Inhalts:

Surfmed

Dieses sehr umfangreiche und übersichtlich gestaltete Angebot bietet sehr viele Informationen: Medizinische Fachbegriffe werden umfassend und für jedermann verständlich erläutert. Viele nützliche Gesundheitstipps sowie eine Suchmöglichkeit nach Ärzten, Kliniken und Hebammen machen diese Seite zu einer guten Anlaufstelle.

Neben den kostenlosen Teilen des Angebots gibt es auch kostenpflichtige Dienste. Für eine jährliche Gebühr von 25,00 € erhältst Du medizinische Beratung per elektronischer Post (eMail), die Du unbegrenzt oft in Anspruch nehmen kannst, sowie einen Fitnessplan. Diesen Service kannst Du vier Wochen gratis testen.

Wehrmutstropfen: Es gibt es keine Apothekensuche.


Lifeline Hier gibt es Hilfe und Ratschläge von Fachleuten zu Lebens- und Gesundheitsfragen.
NetDoktor

Diese sehr umfangreiche Seite fällt vor allem durch die vielen Diskussionsforen positiv auf. Sehr gut: Es gibt zahlreiche Verweise auf Selbsthilfegruppen sowie eine ausführliche Arztsuche mit Beschreibung der Anfahrtswege.

Der große Beraterstab des sehr umfassenden Angebots schafft es, die ausführlichen Beiträge zu Untersuchungsmethoden und Krankheitsbildern sehr gut verständlich darzustellen. Unter "Gesundheitscheck" könnt Ihr Euer Risiko für Herzerkrankungen testen und ermitteln, ob Ihr eine Grippe oder doch nur eine Erkältung habt.

Wehrmutstropfen: Es gibt es keine Apothekensuche.


Roche-Lexikon Ein medizinisches Lexikon für Mediziner und Medizinlaien.
Medizinfo - Kinder Auf einen Blick informiert "MedizInfo Kinder" frischgebackene Eltern über alle Fragen zur Gesundheit ihres Nachwuchses. Allgemeine Entwicklung und Entwicklungsstörungen wie Hyperaktivität oder Stottern bilden zwei Schwerpunkte der Website. Eine eigene Abteilung versammelt Informationen zu typischen Kinderkrankheiten von Diphtherie bis Windpocken. Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Macher Magen-Darm-Erkrankungen. Zu jeder Krankheit nennt die Site Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Kurzübersichten, die die wesentlichen Fakten auf einen Blick bieten, sind jedem Themenkomplex vorangestellt. Eine ausführliche Linkliste und Literaturtipps ergänzen die Seiten bei MedizInfo.
Med1

Wer kein Blut sehen kann, sollte vor allem die auf dieser Seite präsentierten Videos meiden: Sie zeigen, wie eine Geburt per Kaiserschnitt und andere chirurgische Eingriffe ablaufen. Und das mit Bildern in allen Einzelheiten aus amerikanischen OP-Sälen. Medizinische Laien finden auf den Seiten verständlich aufbereitete Informationen zu Krankheitsbildern wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen und ein Rheuma-Lexikon. Ihr habt Zugriff auf Medikamentenverzeichnisse, die über Arzneimittel Auskunft geben.

Eine Sammlung mit Internetadressen rund um die Krankenversicherung soll Dich bei der Wahl des richtigen Versicherungsträgers unterstützen. Und in den Diskussionsforen kannst Du medizinische Fragen stellen. Weil viele Mediziner die Seiten besuchen, werden diese auch oft von kompetenten Fachleuten beantwortet.


eine Seite zurück zur nächsten Seite