Da ich nach meinem Unfall 1975 (siehe Medizin) rechtsseitig gelähmt war und diese Lähmung nicht vollständig zurück gegangen ist, war ich gezwungen, Linkshänder zu werden. Weil die Ärzte damals der Meinung waren, dass unbedingt meine rechte Hand wieder voll einsatzfähig werden müsse, habe ich mir den Gebrauch meiner linken Hand selber beigebracht. Inzwischen bin ich mit der linken Hand recht geschickt geworden und meine Behinderung der rechten Hand ist im normalen Leben kaum noch störend.

Linkshänder zu sein ist keine Krankheit, auch wenn die Rechtshänder oft fragen: "Ach, Sie schreiben mit Links?"  

- Aber hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie schwer es ein Linkshänder hat, in dieser an Rechtshänder orientierten Welt zurecht zu kommen? Die Geräte des täglichen Lebens sind doch alle für Rechtshänder konzipiert worden!

Es gibt und gab viele prominente Linkshänder in der Geschichte und der Gegenwart. 

  •  Hier ist eine Internetseite für und über Linkshänder.

  •  Und hier gibt es verschiedene Sachen für linkshändige Kinder (aber auch Erwachsene) anzusehen und zu bestellen: LafüliKi.


eine Seite zurück zur nächsten Seite