Das Reiki-ZeichenReiki ist eine Heilmethode, die auf der Übergabe von positiven Schwingungen und Einflüssen durch Handauflegen basiert. Ich habe die Weihen des 1. und 2. Grades erhalten. Der 3. Grad wäre der Meistergrad. 

 


Aber was ist Reiki denn nun genau?

Diese Energie ist eine alte tibetanische Form des Heilens (Heil werden). Um diese von anderen Energieformen zu unterscheiden nannte Dr. Mikao Usui, der Wiederentdecker der Energie "Reiki", sie universelle (Rei) Energie (Ki). Sie fließt durch die Hände zum Empfänger. Um Reiki selbst bekommen zu können, bedarf es vier Einstimmungen, die in einem Seminar durch einen ausgebildeten Reiki-Meister gegeben werden. Danach hat jeder Zeit seines Lebens die Heilkraft in den Händen und kann diese täglich für sich anwenden.

Die Wirkung von Reiki und deren Resultate sind unter anderem tiefe Entspannung, bessere Gesundheit, Stressabbau. Reiki bringt mehr Lebensqualität, höhere Konzentration, mehr Lebensfreude, Ruhe und Gelassenheit. Denn Reiki versucht uns auf verschiedenen Ebenen, körperliche, emotionale, mentale, spirituell (Sinn des Lebens) und sozial zu helfen, indem es eine ausgleichende Harmonisierung bewirkt.

Reiki kann parallel zu anderen Therapieformen eingesetzt werden, da es den natürlichen Heilungsprozess aktiviert und unterstützt. Da wir universelle Energie anwenden, ist diese auch unabhängig von unserem Gesundheitszustand und versiegt nicht. Eine eigene Schwächung ist also nicht möglich!


Dr. Mikao UsuiDieses Bild stellt den Japaner Dr. Mikao Usui Mikao dar. Er wurde am 15. August 1865 geboren und starb am 9. März 1926. 


Er hat die Kunst des Heilens mittels Reiki nach einer langen Zeit des Vergessens kurz nach der Wende in das 20. Jahrhundert wieder entdeckt. Entgegen vieler Spekulationen über seine Person war Mikao (wir eingeweihten "Reiki-Leute" duzen uns) kein Christ, sondern gehörte einer asiatischen Religion an. Aber er war der christlichen Religion gegenüber sehr aufgeschlossen und las sogar regelmäßig in der Bibel.


Woher kam er? An welcher Fakultät studierte und bekam er sein Doktordiplom? - Das weiß niemand so genau, auch hier gibt es eine Menge Spekulationen. Angeblich soll er an der Universität in Chicago immatrikuliert gewesen sein, aber dort kennt niemand seinen Namen, so dass dieses wie viele andere Begebenheiten in seinem Leben fraglich bleibt.


Viele Anhänger des Reiki aus Europa zieht es immer wieder nach Japan, um weiter nach seinem Ursprung und Werdegang zu forschen. Die Spuren verlaufen hier aber leider immer wieder im Sande.


eine Seite zurück zur nächsten Seite