Olafs Interessen: Technik: Mobilfunk


  •  
Das Wort "Handy" ist eine Wortschöpfung von Philipps. Die Firma suchte eigentlich nur einen Namen für das Nachfolgemodell des tragbaren Autotelefons "Porty".
  •  
Das erste Mobilfunknetz in Deutschland war das A-Netz. Das A-Netz hatte Handvermittlung, nur wenige tausend Teilnehmer und lief von 1958 bis 1977.

Das B-Netz war das zweite Mobiltelefonnetz und lief von 1972 bis 1994. Es setzte schon die Direktwahl ein und hatte nur 16.000 Kunden.

Das C-Netz kam 1985 (wurde Ende 2000 abgeschaltet) und hatte 800.000mögliche Anschlüsse.

Das D-Netz gibt es seit 1992 und hat ca. 30 Millionen Teilnehmer.


  •  
Die 9 Millionen Schweden haben 10 Millionen Telefone.
  •  
Der erste Telefonanruf der Geschichte (US-Version) von Alexander Graham Bell war ziemlich kurz: "Mr. Watson, I want you!" - Nicht gerade spektakulär, aber der Hintergrund war, dass Bell sich gerade Säure übergeschüttet hatte und Hilfe brauchte. Die "112" gab es noch nicht!
  •  
Der erste Telefonanruf der Geschichte (deutsche Version) war Philipp Reis legendärer Satz: "Ein Pferd frisst keinen Gurkensalat!"
  •  
Ein Telefongespräch im Jahre 1900 von Hamburg nach München kostete 20 DM/Takt (umgerechnet auf das Jahr 2000).
  •  
Die Telefondose heißt fachmännisch TAE-Dose, was für Telekommunikations-Anschluss-Einheit steht.
  •  
Um von Sambia in den Nachbarstaat Kongo telefonieren zu können, muss das Gespräch über Europa laufen, da zwischen den Ländern kein Telefonnetz besteht.
  •  
Die ersten im 1. Weltkrieg eingesetzten Panzer hatten ein bewährtes Mittel zur Telekommunikation an Bord: Brieftauben.
  •  
Die Modellnummer des ersten Volksempfängers war VE301. Die 301 war nicht willkürlich gewählt, sondern erinnert den an den Jahrestag der Machtergreifung (30.01.1933).

zurück zur Auswahl über Technik