Olafs Interessen: Technik: Pergament


  •  
Pergament wurde im 4. Jahrhundert vor Christi in der damals griechischen Stadt Pergamon im westlichen Kleinasien aus Schaf-, Ziegen- oder Kalbshäuten hergestellt.

Weil Pergament so teuer war, wurde altes Schriftgut gerne von der Oberfläche abgekratzt (geht relativ gut, da Pergament vergleichsweise dick ist) und das Trägermaterial weiterverwendet. Ein solches Blatt nennt man "Palimpset".

Zum Beschreiben wird echtes Pergament auch heute noch hergestellt und verwandt (ist allerdings recht teuer). Man unterscheidet dabei normales Pergament (von geschlachteten Tieren) und Antikpergament (von verendetem Vieh). Antikpergament hat eine "Maserung", die die Adern etc. des ehemaligen "Besitzers" abzeichnet.

Unser Wort "Papier" stammt von dem altägyptischen "Papyrus" ab, dem Beschreibmaterial, das aus der Papyrusstaude hergestellt wird.


zurück zur Auswahl über Technik