Olafs Interessen: Technik: Kommunikation


  •  
Das "Zentrum" des Internet ist der "Root Server A". Er steht bei der Firma Network Solutions in Herndon bei Washington. Dort werden die DNS-Einträge gespeichert und dann verteilt.
  •  
Das erste Audioaufnahmemedium war ein Zinnfolienzylinder (1877).
  •  
Schweden besitzt weltweit die meisten Telefonanschlüsse pro Kopf der Bevölkerung.
  •  
Warum ist eine CD so groß wie sie ist? - Sonychef Norio Ohga legte nach endlosen Diskussionen fest: Auf einen Audiospeicher muss Beethovens Neunte Sinfonie passen, und zwar eine ganz bestimmte Aufnahme mit Herbert von Karajan, Punkt um.
  •  
Seit 1793 gab es in Frankreich "Optische Telegraphen". Sie wurden von Claude Chappe und seinem Bruder Ignace entwickelt.

Die Telegraphenstationen waren kleine Türme mit einem Mast, an welchem drei Balken befestigt waren. Die Stellung der Balken zueinander  kodierte für die verschiedenen Buchstaben.

Die Stationen hatten untereinander Sichtverbindung und so war es möglich innerhalb von 6 Minuten eine Nachricht von Paris nach Straßburg zu schicken.


  •  
Jeden Tag werden weltweit ca. 10 Milliarden Email verschickt.

zurück zur Auswahl über Technik