Olafs Interessen: Technik: Geld spielt keine Rolex


  •  
Rolex ist die Abkürzung von "horlogerie exquise" und ist seit 1908 als Warenzeichen geschützt.

1926 entstand die legendäre Rolex Oyster, die erste wasserdichte Armbanduhr der Welt.

Die Oyster wurde allerdings paradoxerweise nicht für Schwimmer entwickelt, sondern um das Uhrwerk gegen Verschmutzung zu schützen.

Die Herstellung des Gehäuses benötigte 100 Arbeitsgänge, die "Twin-Lock-Aufzugskrone" weitere 35 Tage.


  •  
Die wasserdichteste Uhr ist die Oyster "Sea Dweller", die bis 1.220. Meter Tiefe dicht ist. (Von IWC gibt es aber eine Uhr, die bis 200 Meter Tiefe dicht ist. Auch nicht schlecht, oder?)
  •  
Die erste Uhr, die bei einer Ärmelkanaldurchschwimmung getragen wurde, war eine Rolex Oyster (am 7. September 1927 durch Mercedes Gleize).
  •  
Die erste Automatikuhr war auch eine Rolex.
  •  
Die Rolex Datejust (1945) war der erste Chronometer der Welt mit automatisch wechselnder Datumsanzeige.
  •  
Nun ratet mal, welche Uhr zuerst auf dem Mount Everest war? Na klar, eine Rolex. Edmund Hilary trug eine Oyster Explorer I (die Uhr wurde extra für diese Expedition entwickelt).
  •  
1953 entstand mit der Rolex Submariner die erste spezielle Armbanduhr für Taucher.
  •  
Keine Uhr ist jemals tiefer gesunken, als die außen am Bathyscap "Trieste" angebrachte Rolex Oyster. 1960 erreichte Professor Piccard damit im Marianengraben die tiefste Stelle der Erde (ca. 11.000 Meter tief).
  •  
Reinhold Messner bestieg den Mount Everest zwar ohne Sauerstoffgerät, aber dafür mit einer Rolex am Arm.
  •  
Die Firma Rolex stellt im Jahr ca. 800.000 Uhren her.
  •  
Mit 13 Tonnen pro Jahr ist Rolex der größte Goldverarbeiter der Schweiz.

zurück zur Auswahl über Technik