Olafs Interessen: Technik: Unter dem Meer


  •  
Den ersten Entwurf eines U-Bootes machte der Holländer Cornelius van Drebel im Jahre 1620. Allerdings waren seine englischen Brötchengeber nicht daran interessiert.
  •  
Das erste deutsche U-Boot war der Brandtaucher von 1851. Angetrieben wurde das U-Boot mit einem Tretrad. Bei der Probefahrt sank das U-Boot, die Besatzung konnte sich gerade noch retten. Danach wurden für den weiterer Versuchschiffe die Mittel gekürzt, so dass nur eine "Sparkonstruktion" gebaut werden konnte.
  •  
Das erste U-Boot im Kriegseinsatz war die CSS Hunley, die 1864 die USS Housatonic versenkte. Auf ihrem Rückweg sank dann auch diese.

Die CSS Hunley stand im Dienste der Konföderierten Staaten von Amerika.


  •  
Im Zweiten Weltkrieg bekamen die deutschen U-Boote von den Kommandanten und den Besatzungen oft Symbole. Das bekannteste ist der lachende Schwertfisch aus dem Film "Das Boot". Der Fisch war das Zeichen der U-96 und der 9. Flottille.

Andere Symbole waren ein Schneemann (Kommandant Albert Schnee), "Fang-den-Hut-Männchen" (U-995), Hufeisen, usw.


  •  
Das Atom-U-Boot "USS Nebraska" benötigt nur alle 20 Jahre neuen Treibstoff.
  •  
Moderne U-Boot-Sonare haben eine Reichweite von 5.000 Km.

zurück zur Auswahl über Technik