Olafs Interessen: Technik: Unter vollen Segeln


  •  
Bislang wurden nur zwei 5-Mast-Segelschiffe gebaut:

Eines von den beiden war die "Preußen". Sie wurde 1902 fertig gestellt und war mit 133 Metern Länge doppelt so lang wie ein Jumbo-Jet. Sie besaß 5.500 m2 Segelfläche.

1910 unterschätze ein Dampferkapitän die Geschwindigkeit dieses schnellen Clippers, wie sie genannt wurden und es kam zur Kollision. Danach konnte die "Preußen" nur noch an die britische Küste geschleppt und abgewrackt werden.


  •  
Eines der modernsten Segelschiffe wurde auf einer Danziger Werft entworfen. Ein Ferienschiff für Werftarbeiter mit Namen "Gwarek" = "Werkmann". Allerdings wurde nach den politischen Veränderungen in Polen die Arbeit daran eingestellt.
  •  
Vor wenigen Jahren (1989) wurde der Rumpf der "Gwarek", der auf einem Dock vor sich hin rostete, als Basis eines neuen 5-Mast-Seglers genutzt.

Da Schiff wurde aus ästhetischen (und romantischen) Gründen mit einen so genannten "Clipperheck" und einem "Clipperbug" ausgestattet. Seine Gesamtlänge wurde auf 133 Meter gebracht.

Die Masten aus Metall sind bis zu 50 Meter hoch.

Zwei der Masten dienen außerdem auch als Abgasrohre für die Schiffsmaschinen.

Der neue Name lautet: "Royal Clipper".


  •  
Kleine Segelkunde:

- Lateinsegel sind dreieckige Segel.

- Rahsegel sind viereckige, meist trapezförmige Segel.


  •  
Bis ins 16. Jahrhundert hinein wurde in Seekarten möglichst viele Namen von Seefahrern, Kaufleuten und geografische Bezeichnungen aufgenommen, denn die Anzahl der eingetragenen Bezeichnungen bestimmte den Preis der Karte.
  •  
Die Geschwindigkeitsmessung von Schiffen im Mittelalter erfolgte in Knoten. Dazu wurde ein Seil (die Logleine) in regelmäßigen Abständen mit Knoten versehen. Die Logleine hatte an einem Ende ein Holzstück. Um die Geschwindigkeit zu messen, wurde das Holzstück ins Wasser geworfen und dann wurden die Knoten pro Zeit gezählt. Allerdings musste man dabei ein sehr gutes Zeitgefühl haben so ohne jegliche Uhr!
  •  
Die Titanic:

- Die "Titanic" wurde in Belfast gebaut und wurde von 3 Millionen Nieten zusammen gehalten.

- Sie besaß 4 Schornsteine, aber nur drei funktionierten. Die Zahl "4" bringt Glück - deshalb wurde der 4. als ein "blinder Schornstein" eingebaut. Auf Fotos qualmen auch immer nur drei, nur auf Gemälden durfte auch der vierte rauchen.

- Sie war 269 Meter lang.

- Ein Erste-Klasse-Ticket kostete auf heutige Verhältnisse umgerechnet 50.000 €. (Waren ja auch drei Fahrten auf einmal: Die Erste, die Einzige und die Letzte :-))

- Die "Titanic" war ein Passagierschiff der britischen White Star Line.

- Die "Titanic hatte drei Schiffsschrauben, was neu war, denn bis dahin hatten die größeren Passagierschiffe 4 Schrauben.

- Der Konstrukteur war Thomas Andrews.

- Die Rumpfnummer war 406063. Und wenn man das spiegelbildlich im Wasser liest, kann man mit etwas Fantasie "NOPOPE" lesen (worauf die katholischen irischen Arbeiter sagten: "Wir haben's ja gleich gewusst!").

- Es gab ein Schwesterschiff, es hieß "Olympic".

- Monate vor dem Titanicunglück hatte die "Olympic" einen Zusammenstoß mit der "HMS Hawk".

- Als die "Titanic" 1912 unterging, war das dritte Schiff der Klasse bereits im Bau (nach der "Olympic" und der "Titanic"), aber der geplante Name "Gigantic" wurde aus Gründen der neuen Bescheidenheit in "Britannic" geändert. Weil der Untergang der "Titanic" aber auch das Ende der Superschiffe auf der Transatlantikstrecke einläutete, wurde die "Britannic" im ersten Weltkrieg als Lazarettschiff im Mittelmeer eingesetzt und sank nach einem Minentreffer.

- Der Direktor der White Star Line war Bruce Ismay. Er war auf der Jungfernfahrt der "Titanic" dabei und wurde gerettet. Allerdings wurde er dafür anschließend wegen Feigheit von der Öffentlichkeit verachtet.

- Schon bei der Abfahrt der "Titanic" in Southhampton war die Mannschaft damit beschäftigt, einen Schwelbrand im Kohlenbunker bei Schott 5 zu löschen.

- Von den 1308 Passagieren und 898 Mann Besatzung konnten nur 703 gerettet werden.


  •  
SOS, der internationale Seenotruf, bedeutet nicht "Save Our Souls". Es wurde 1908 von der "International Radio Telegraph Convention" einfach als eine leichter zu merkende und leichter zu morsende Zeichenkombination gesucht:  "... --- ...". Vorher war die Kombination "CQD" in Gebrauch: "-.-. --.- -..".
  •  
Der Funker auf der "Titanic" benutzten zuerst das alte Signal; erst zum Schluss morste er SOS.
  •  
Die wohl peinlichste Jungfernfahrt der Seefahrtsgeschichte war nicht die Fahrt der "Titanic"! Die "Wasa", das Flagschiff der schwedischen Marine war das schönste, prunkvollste  und größte Schiff ihrer Zeit (1628). Nach dem Stapellauf wurde von Bord noch Salut gefeuert und die Segel gehisst. Eine Wende dreht das Schiff dann so in die Wellen, dass Wasser durch die noch geöffneten Kanonenluken eindrang und der Kahn einfach absoff. - Nettofahrstrecke: Weniger als eine Seemeile!!

zurück zur Auswahl über Technik