Olafs Interessen: Technik: Dauerbrenner


  •  
Die am längsten brennende Glühbirne der Geschichte hängt in einer Feuerwache in Livermore, Californien.

Die Glühbirne wurde 1901 eingeschaltet und brennt seit dem fast ohne Unterbrechung.

Es handelt sich bei der "centennial bulb" um eine mundgeblasene Glühbirne mit Karbidwendel und einer Energieaufnahme von sagenhaften 4 Watt. Hergestellt wurde sie von der Shelby Electric Company.

Die Feuerwache erhielt die Glühbirne von by Dennis Bernal geschenkt, dem die Livermorer Power and Light Co. gehörte.

Die Birne brennt rund um die Uhr als eine Nachtlicht über der Feuerwehrzufahrt.

Die Lampe kann von Montag bis Freitag von 800 bis 1700 Uhr besichtigt werden.

Adresse: Fire Station # 6, 4550 East Ave., Livermore, California, USA.

Oder online unter www.centennialbulb.org.


  •  
Andere Langbrenner gab es natürlich auch:

- In einem New Yorker Laden wurde 1912 eine Birne in Betrieb genommen, allerdings ist nicht bekannt, ob sie heute immer noch brennt.

- In einem Waschraum des Martin & Newby Electrical Shop in Ipswich, England brannte eine 1930 in Betrieb genommene Birne bis zu ihrem Ende im Januar 2001!


  •  
Weltweit wurden bisher 80 Millionen Menschen für den Bau von Staudämmen umgesiedelt.

Es gibt 800.000 Staudämme auf der Welt.


zurück zur Auswahl über Technik