Olafs Interessen: Technik: Erfindungen und Erfinder

Erfindungen, die die Welt veränderten - oder auch nicht


Jahr

Erfindung

1. Jhrhdt. v. Chr. Der erste Münzautomat war wahrscheinlich ein Weihwasserspender. Das Werk von Erfinder Hero arbeitete mit einem 5-Drachmen-Stück.
1042

Erfindet der Chinese Pi Sheng bewegliche Drucklettern (in Europa durch Johannes Gutenberg aber erst im Jahre 1445 wieder entdeckt).


1111 Der Franziskanermönch Franziskus Feuerwasser erfindet die "Schnapszahl". ;-)
1268 Der englische Wissenschaftler Roger Bacon erfindet Augengläser für Weitsichtige.
1312 Der Mönch Berthold Schwarz erfindet das Schiesspulver.
1587 Galileo Galilei erfindet die hydrostatische Waage.
1593 Galileo Galilei erfindet das Thermometer nach dem Prinzip der Luftausdehnung (unsicherer Vorläufer des Thermometers).
1624 Wilhelm Schickard erfindet die erste Rechenmaschine für die vier Rechenarten.
1671 Herr Amboten erfindet die Dreschmaschine.
1672 Isaac Newton erfindet das Spiegelfernrohr.
1753 Benjamin Franklin erfindet den Blitzableiter.
1775 Der Engländer John Wilkinson erfindet eine Präzisionsbohrmaschine zum Ausbohren von Kanonenrohren.
1798 Die Lithographie wurde von Alois Senefelder aus Solnhofen erfunden. Die dazu benötigten Lithographiesteine gibt es nur in den Plattenkalksteinbrüchen rund um seine Heimatstadt.

(Ein anderer Anwendungszweck der Kalksteine aus Solnhofen ist die Langzeitaufbewahrung von Urvögeln. Hier wurden nämlich alle bislang bekannten Exemplare (8 Stück) des Archeopteryx gefunden. Dessen vollständiger Name lautet: Archeopteryx lithographica.)


1805 Der Franzose Nicolas Appert erfindet den Bouillonwürfel.
1818 In Karlsruhe erfindet der Forstgehilfe Karl Friedrich von Drais ein mit den Füßen angetriebenes Zweirad.
1838 Samuel Morse erfindet den Schreibtelegraphen.
1839 Die Herren L. Daguerre und N. Niepce entwickeln parallel die Photographie.
1840 William Henry Fox Talbot erfindet das photographische Negativ-/Positivverfahren.
1843 Johann Friedrich Böttger erfindet das galvanische Vernickeln.
1856 Henry Bessemer erfindet die nach ihm benannte Vorrichtung zur Massenproduktion von Gussstahl.
1857 Werner von Siemens erfindet den Doppel-T-Anker für den elektronischen Dynamo und schafft damit die Grundlage der industriellen Stromproduktion.
1877 Alexander Graham Bell erfindet das erste brauchbare Telephon.
1878 Thomas Alva Edison erfindet den Phonographen (Schallwiedergabegerät auf Zylinderbasis, das direktes Aufzeichnen und Abspielen erlaubt).
1881 Der deutsche Kupferstecher Georg Meisenbach erfindet die Autotypie. Sie wurde auch unter den Bezeichnungen Raster- bzw. Netzätzung bekannt. Heute wird diese Entdeckung bei der fotomechanischen Wiedergabe von Halbtonbildern (z. B. Fotos) genutzt.
1885 - Ottmar Mergenthaler erfindet die Zeilensetz- und Gießmaschine (Linotype).

- Ludwig Knorr entdeckt das fiebersenkende Antipyrin.

- Arthur Nicolaier entdeckt den Tetanusbazillus, und

- Friedrich Löffler kann den Diphtherieerreger künstlich züchten.


1886 - Alfred Nobel lässt das von ihm erfundene Dynamit patentieren.

- Werner von Siemens erfindet die selbsterregende Dynamomaschine (Elektromotor).


1887 Herr Hollerith erfindet die erste nach ihm benannte Lochkartenmaschine zur Datenverarbeitung.
1889 George Eastman erfindet den Rollfilmphotoapparat.
1890 Es gab den ersten elektrischen Stuhl in den USA. Entwickelt wurde er von Thomas Alva Edison, dem Erfinder der Glühbirne.
1894 Der Ingenieur und Bastler Eugen Langen erfindet eine elektrisch betriebene Hängbahn, die später als verkehrssicherstes Transportmittel der Welt zwischen Barmen und Elberfeld im heutigen Wuppertal gebaut werden wird.
1895 - Der Franzose Louis Lumière erfindet einen Kinematographen.

- Der russische Physiker Alexander S. Popow erfindet die Antenne.


1903 - Robert Bosch erfindet die Zündkerze.

- Louis Renault erfindet die Trommelbremse.

- Die Thermoskanne wird erfunden.


1913 Oskar Barnack entwickelt mit der "Ur-Leica" die erste Kleinbildkamera. Er nutzt dazu den bereits vorhandenen 35mm-Kinofilm.
1914 Alexander Behm erfindet (für die Seekriegsführung rechtzeitig) das Echolot.
1930 In Deutschland erfindet Hans Berger die Elektroenzephalographie (EEG), mit der die Hirnaktivität gemessen werden kann.
1940 Die Nylonstrümpfe wird erfunden.
1942 Der erste Atomreaktor (am 2. Dezember von Fermi in Betrieb genommen) stand auf einem Squashcourt der University of Chicago.
1944 Jacques Yves Cousteau erfindet mit der Aqualunge das erste Presslufttauchgerät.
1958 Felix Wanckel erfindet den Drehkolbenmotor.
1968 Die Chipkarte wurde von Jürgen Dethoff zum Patent angemeldet.
1981 Das Rastertunnelmikroskop wurde im IBM-Forschungslabor in Zürich von den Nobelpreisträgern (1986) Gerd Binnig und Heinrich Rohrer entwickelt.

zurück zur Auswahl über Technik