Olafs Interessen: Technik: Allgemeines über die Technik


  •  
Das russische Gewehr AK 47 (Kalaschnikow) ist eine Weiterentwicklung des deutschen Sturmgewehrs 44. Amichail Timofejewitsch Kalaschnikow modifizierte und verbesserte den Entwurf für die Rote Armee.

Die "Kalaschnikow" ist deshalb so weit verbreitet, weil die Sowjetunion die Dinger in Unmengen produzierte und für Schleuderpreise (teilweise unter 1 Rubel/Stück) an Bruderstaaten verkloppte.


  •  
Stacheldraht wurde 1873 auf einer Messe in den USA vorgestellt. Der Farmer Joseph Glidden entwickelte dafür 1874 eine Maschine, die Stacheldraht preisgünstig herstellen konnte.

Die Folge war, dass Cowboys eingespart werden konnten, denn jetzt hinderte der Stacheldraht die Rinder am Weglaufen.


  •  
Die meisten Verbraucher von Strom haben keine genaue Vorstellung davon, was die eigentlichen Stromfresser im Haushalt sind. Also beim Energiesparen nicht nur beim Licht eingreifen!

Hier ist eine Liste mit den Anteilen der Energieverbraucher am Gesamtverbrauch:

  Licht

Haushaltsgeräte

Warmwasser

Heizung
Einschätzung der Verbraucher 10 % 22 % 22 % 46 %
Tatsächlicher Anteil 2 % 9 % 12 % 77 %

zurück zur Auswahl über Technik