Olafs Interessen: Astronomie: NEAR Shoemaker


NEAR Shoemaker: Tod für die Wissenschaft  

Seit rund elf Monaten kreist die kleine Sonde NEAR Shoemaker um den Asteroiden Eros und hat seitdem über 150.000 Bilder von dem ferner Gesteinsbrocken zur Erde gesandt.

Zur Zeit überwachen die Wissenschaftler die letzte Phase der Mission, die am 12. Februar 2000 mit dem Einschlag der Sonde auf Eros enden wird.

"Das wird die größte Herausforderung der gesamten Mission für das Operationsteams sein", urteilt Dr. Robert W. Farquhar, Missionsdirektor für die Near Earth Asteroid Rendezvous Mission an der Johns Hopkins Universität.

"Wir arbeiten sehr eng mit dem Navigationsteam am Jet Propulsion Laboratory zusammen, um den Erfolg eines jeden Manövers zu gewährleisten.

Das endgültige Absenken des Orbits bis zum Aufschlag am 12. Februar 2000 ist eines der kompliziertesten Manöver, aber es dürfte die Anstrengung wert sein.

Wir erwarten dabei Bilder, die zehnmal besser sind als alle Aufnahmen, die wir bisher erhalten haben." Doch noch hat NEAR Shoemaker eine Gnadenfrist: Die Sonde wird bis zum 24. Januar 2001 in einem 35-Kilometer-Orbit bleiben, dann in einen 19-Kilometer Orbit einschwenken und Ende Januar auf den alten Orbit zurückkehren.

Am letzten Tag von NEAR Shoemaker wird die Sonde eine Reihe von Manövern ausführen, die es ihr ermöglicht, Aufnahmen aus einer Höhe von nur 500 Metern zu machen, bevor sie letztlich auf Eros aufschlägt.


zurück zu Olafs Interessen: Astronomie