Olafs Interessen: Astronomie: Raumfahrt - Neuigkeiten


Zweiter chinesischer Testflug für bemanntes Raumfahrtprogramm erfolgreich Mitte Januar 2000 führte die Volksrepublik China den zweiten Testflug eines Shenzhou-Raumschiffs durch.

Der Flug war ein weiterer wichtiger Schritt zu einem ersten bemannten Raumflug, der allgemein innerhalb der nächsten fünf Jahre erwartet wird. 14 Monate nach dem Start eines ersten Testraumschiffes hat China am 9. Januar erneut ein unbemanntes Shenzhou-Raumschiff in eine Erdumlaufbahn geschickt.

Ein Modul des Raumschiffs landete am 16. Januar 2000 in der inneren Mongolei, das Orbitmodul dürfte noch für einige Zeit funktionsfähig die Erde umkreisen.

Bei Shenzhou-2 soll es sich um das erste voll funktionsfähige Raumschiff handeln, auf dem auch einige Experimente geplant waren. An Bord des Raumschiffs waren nach staatlichen Agenturmeldungen auch verschiedene Tiere.

China beschäftigt sich offiziellen Angaben zufolge seit 1992 mit der bemannten Raumfahrt und hatte im November 1999 einen ersten erfolgreichen unbemannten Testflug mit dem Testraumschiff Shenzhou durchgeführt, der, so die Chinesen, "ein Durchbruch bei der Entwicklung von Technologien für die bemannte Raumfahrt und ein bedeutender Schritt nach vorne" gewesen sei. 

Mit einem ersten bemannten chinesischen Raumflug wird allgemein innerhalb der nächsten fünf Jahre gerechnet. Die Shenzhou-Raumschiffe basieren auf russischen Soyuz-Raumschiffen, sollen aber in einigen Bereichen deutlich weiter entwickelt sein.


zurück zu Olafs Interessen: Astronomie