Olafs Interessen: Interessantes über den Menschen


  74,5 Jahre beträgt die Lebenserwartung von Japanern. Australier können immerhin auf 73,2 Jahre hoffen. Arm dran sind die Einwohner von Sierra Leone: Lebenserwartung 25,9 Jahre.
  Menschen haben mehr Bakterien in und auf sich als eigene Zellen. Allein auf der Haut befinden sich zwei Millionen Keime und in der Nase lebt Staphylococcus aureus (beim nächsten Nasebohren daran denken!).
  Hände waschen nicht vergessen: Bis zu 107.000 Salmonellen-Bakterien hinterlassen ungewaschene Hände nach einem Toilettenbesuch auf einem Telefonhörer.
  Beim Schreiben benutzt man 57 Muskeln in Hand und Arm.
  Seit 1990 sind DNA-Tests zum Vaterschaftsnachweis vom Bundesverfassungsgericht anerkannt. Seit 1992 dürfen DNA-Tests in strafrechtlichen Verfahren genutzt werden, auch gegen den Willen des Probanden.
  Neuropraxia ist zwar ein grausam klingender Name, bezeichnet aber einfach nur den "eingeschlafenen" Teil eines Körperteils.
  Wenn man sich in einem komplett versiegelten Raum befindet, stirbt man an Kohlenmonoxidvergiftung., bevor man an Sauerstoffmangel eingeht.
  Eine menschliche Leiche wird zuerst von Schmeißfliegenlarven besiedelt.
  Aus einem erwachsenen, menschlichen Leichnam treten ca. 40 Liter Flüssigkeit aus.
  Frauen blinzeln fast doppelt so oft wie Männer.
  Ein durchschnittlicher Kopf eines Menschen wiegt ca. 6 Kg.
  Das Blut macht ca. 8% des Körpergewichts eines Menschen bzw. Säugetieres aus.
  Die menschliche Darmflora wiegt ca. 1,5 Kg.
  Das Skelett macht ca. 20% des Körpergewichts des Menschen aus. Damit ist auch die beliebte Ausrede vom "schweren Knochenbau" bei Übergewicht hinfällig: Bei 70 Kilo Normalgewicht macht das mal knappe 14 Kilogramm aus. Das Skelett verändert sich bei Gewichtszunahme nicht, daher haben Übergewichtige oft Gelenkprobleme.
  Das Dopingmittel Epo (Erythropeotin) steigert die Bildung der Sauerstoff transportierenden roten Blutkörperchen. Der Nachweis ist schwierig, denn wenn es abgesetzt wird, ist es nur 5 Tage nachweisbar. Die Wirkung hält allerdings Wochen an.
  Das menschliche Genom hat eine 98,5%ige Übereinstimmung mit dem Schimpansen-Genom. Allerdings beträgt die Übereinstimmung zwischen Mensch und Maus 92% und die zwischen Mensch und Fruchtfliege immer noch 75%.
  Urlaubsbräune hält nur so lange, bis sich die Oberhaut regeneriert hat. Und das dauert 3 - 4 Wochen. Was angeblich länger hält, hat chemische (Bräunungscreme) oder physikalische (Sonnenstudio) Ursachen.
  Der menschliche Körper enthält genügend Kohlenstoff, um ca. 9.000 Bleistifte zu "verminen".
  Die Eckzähne des Menschen heißen auch Augenzähne, weil sich Wurzelentzündungen von dort bis in das Auge ausbreiten können.
  Die erste Impfung war eine Pockenimpfung. Dazu verwandte der englische Arzt Edward Jenner im 17. Jahrhundert Kuhpocken und nannte das Vaccinierung (von lat. vacca = Kuh).
  Die menschliche Wirbelsäule hat 24 Wirbel (7 Hals-, 12 Brust- und 5 Lendenwirbel). Das Kreuzbein wird aus 5 miteinander verwachsenen Beckenwirbeln gebildet.
  Hautschweiß und Talg riechen eigentlich nicht. Sie müffeln erst, wenn sie von unseren Hautbakterien zersetzt werden.
  Ein Mensch hat 1 x 1013 Gewebezellen und 3 x 1013 Blutzellen.
  Grippe und Schnupfen (grippaler Infekt) werden durch Viren verursacht. Antibiotika helfen nur gegen Bakterien und können somit nicht die Ursache bekämpfen.
  Ein Erwachsener atmet ca. 15 mal pro Minute ein und aus, Kinder 20 - 30 mal, Säuglinge 40 mal. Eingeatmete Luft enthält 21% Sauerstoff, ausgeatmete Luft 17%. Deshalb klappt die Mund-zu-Mund-Beatmung.
  Migräne ist oft ein halbseitiger Kopfschmerz. Daher kommt auch der Name, er leitet sich ab von "hermi crania" (lat.: Halber Schädel).
  Ein Mensch produziert täglich 2 Liter Magensäure.
  Der alte Goethe entdeckte durch vergleichende Anatomie einen bis dahin unentdeckten menschlichen Knochen: den Mittelkieferknochen.
  Der Mensch besitzt ca. 1,5 Mio. Riechzellen, ein Schäferhund kommt auf 225 Mio.
  Menschen können 3 Minuten auskommen ohne zu atmen, 3 Tage ohne Wasser und 3 Monate ohne Essen und ca. 30 Jahre ohne Licht.
  Jeder Mensch besitzt ständig zahlreiche kleine Krebsgeschwüre, die allerdings nicht wachsen können, da ihnen der Anschluss an das Blutgefäßsystem und damit die Sauerstoffversorgung fehlen.

zurück zu "Interessantes aus den Naturwissenschaften"