Olafs Interessen: Astronomie: Das Lichtjahr


Das Lichtjahr ist die Strecke (kein Zeitmaß!), die das Licht im Vakuum in einem Jahr zurücklegt. Sie beträgt auf das irdische Jahr bezogen: 9.460.895.200.000 km oder 63.240 mal die Distanz Sonne - Erde. Die nächste Sonne, Proxima Centauri, ist 4,3 Lichtjahre von uns entfernt.

Lichtjahr:
Das Licht fliegt mit 300.000 km in der Sekunde - also 7,5 mal um die Erde in einer Sekunde!

Resümee: Also etwas weiß ich nun...:
1 Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in 1 Jahr zurücklegt, also 9 Billionen 460 Milliarden 895 Millionen 200 Tausend km - aber wie stelle ich mir das vor?

Der Abstand zwischen Sonne und Milchstraßensystem ist 25.000 Lichtjahre.

Wäre ich also in diesem Moment 25.000 Lichtjahre entfernt und könnte alles auf unserer Erde sehen, weil es groß und hell genug wäre, so könnte ich Mammuts beobachten.


zurück zu Olafs Interessen: Astronomie