Wappen von Letter

Letter


Verlässt man Hannover über die Bundesstraße 6 in nordwestlicher Richtung, gelangt man in Höhe der Berufsfeuerwache 2 zu der Abzweigung zur Ortschaft Letter.

Plan von Letter: So findet man zu uns!


Erstmalig wurde die Siedlung Letter in einer Urkunde von 1178 erwähnt. Natürlichen Schutz im Osten und Norden bot der Siedlung der Fluss Leine, der dort in einem großen Bogen verläuft. Aufgrund der etwas erhöhten Lage brauchte die Siedlung auch die ständigen Überschwemmungen nicht zu fürchten.

Den wirtschaftlichen Aufschwung erlebte Letter mit Beginn des 19. Jahrhunderts. Nachdem 1847 die Eisenbahnstrecke Hannover-Minden/Bremen in Betrieb genommen wurde, benötigte man einen günstig gelegenen Rangierbahnhof, der 1904 in Betrieb genommen wurde.
Nicht nur die Landverkäufe der Bauern, sondern auch die vielen nun hier tätigen Arbeiter ließen die Wirtschaft in Letter florieren.
 

Zusätzlich wurde von 1910 bis 1915 vom Mittellandkanal ein Zweigkanal nach von Lohnde nach Limmer gebaut.
Dieser verläuft westlich vom alten Ortskern Letter.

Erst 1936 wurde eine Brücke über die Leine zur besseren Erreichbarkeit Hannovers gebaut und damit die alte Fähre ersetzt. 1974 wurde Letter ein Ortsteil der Gemeinde Seelze, seit 1977 Stadt Seelze.

Heute hat der Ortsteil Letter ca. 11.500 Einwohner. Damit ist Letter der größte Stadtteil der Stadt Seelze.
Das Ortsgebiet hat bereits den Seitenkanal und die parallel verlaufende Bundesstrasse 441 überquert und weitet sich unter dem Namen Letter-Süd in südwestliche Richtung aus.

Neben Wohngebieten entstehen hier klein- und mittelständische Unternehmen, wie sie bereits im alten Ortskern bestehen.

Große Industrieanlagen dagegen, wie die Firma KLÖCKNER-Stahlhandel, SMH und das VTG-Tanklager, befinden sich direkt am Zweigkanal.


zurück zur Auswahlseite