Olafs Interessen: Dinosaurierfossil gefunden


Ein in China entdecktes taubengroßes Dinosaurierfossil bringt neue Belege für die Entwicklung hin zu den ersten primitiven Vögeln. Wie der Paläontologe Ji Quiang in staatlichen Medien bekannt gab, geschah der Evolutionsschritt vom Dinosaurier zum Vogel womöglich auf zwei parallelen Wegen: Über den Urvogel Archaeopteryx und über den nun präsentierten Shenzhouraptor sinensis. Damit wäre Shenzhouraptor ein äußerst wichtiger Fund in der Evolution vom Dinosaurier zum modernen Vogel.

Körperbau und Anordnung der Federn des zu den Theropoden zählenden neuen Fossils deuten auf Flugfähigkeit hin. Damit kann das Urtier laut Ji Quiang von der Chinesischen Akademie für Geologische Forschung als eine neuen Art zwischen Dinosaurier und heutigen Vögeln angesehen werden. Der Shenzhouraptor, der aus der frühen Kreidezeit stammt, wurde bereits im Mai in der Jiufotang-Formation bei Yixian gefunden.

Das Tier war taubengroß und hatte einen längeren Schwanz als Archaeopteryx, der bislang älteste bekannte Vogel-Urahn. Allerdings ist die erste Zehe nicht nach innen gerichtet, so dass Shenzhouraptor weder klettern noch nach Ästen greifen konnte. Um sich tatsächlich in die Lüfte zu erheben, musste die neu entdeckte Art vielmehr einen langen Anlauf nehmen. Ob der Vogelahn dies jedoch tat, liegt nach Ji Quiangs Angaben lediglich im Bereich der Vermutungen.

Damit würde jedoch eine neue Theorie zur Eroberung der Lüfte direkt vom Boden - statt wie bei Archaeopteryx durch Gleitflüge vom Baum - begründet. Nach Ji Quiang könnten sich die kleinen, bodenlebenden Saurier in zwei Entwicklungslinien aufgeteilt haben, die unabhängig voneinander und auf verschiedenen Wegen die Fähigkeit zu fliegen ausbildeten. In China wurden bereits zahlreiche Dinosaurier entdeckt, die eine Verbindung zu den Vögeln aufzeigen.


Quelle: © dpa


zurück zu Olafs Interessen: Dinosaurier