Olafs Interessen: Die Bibel: Evangelen und andere "Reformierte"


  •  
Heinrich VIII. von England erhielt 1521 den päpstlichen Titel "defensor fidei", weil er gegen Luther war. 1534 gründete er die Anglikanische Staatskirche dem König (mit sich) als Oberhaupt, weil die katholische Kirche seine Ehe mit Katharina von Aragonien nicht scheiden wollte.
  •  
Von 1673 bis 1829 waren Katholiken in England ganz geschickt von Staatsämtern ausgeschlossen: Denn vor der Übernahme eines öffentlichen Amtes musste eine Erklärung gegen die katholische Abendmahlslehre abgegeben werden.
  •  
Grundlage der Anglikanischen Staatskirche ist der Calvinismus.
  •  
Martin Luther war mit einer ehemaligen Nonne, Katharina von Bora, verheiratet. Sie heirateten im Jahre 1525 und hatten drei Söhne und drei Töchter.
  •  
Der höchste evangelische Feiertag ist der Karfreitag.
  •  
Der Augsburger Religionsfriede war 1555 (Deutschland) und das Edikt von Nantes 1598 (Frankreich).
  •  
Die Bartholomäusnacht war am 23./24.8.1572.
  •  
Die Calvinisten in Frankreich heißen "Hugenotten".

Olafs Interessen: Das Christentum: katholisch vs. evangelischOlafs Interessen: Das Christentum: Prominente Katholiken