Olafs Interessen: Das Christentum: Weihnachten


  •  
Der 25. Dezember als der Tag der Geburt Christi wurde erstmals im Jahr 336 in Rom gefeiert.
  •  
Vermutlich war dieses ein ganz früher und geschickter Beitrag zur Ökumene, denn die Römer feierten am 25. Dezember die Saturnalien, der unbesiegbare Sonnengott (sol invicitus) hatte Geburtstag; die Germanen feierten am gleichen Tag das Julfest und die Juden um den Tag herum ihr Lichterfest Chanukka.

Chanukka ist das jüdische Einweihungsfest, zum Anlass der Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem durch Judas Makkabäus um 165 v. Chr.


  •  
Wegen des täglich fortschreitenden Anzündens der Lichter am siebenarmigen Chanukkaleuchter, wird Chanukka auch das Lichterfest genannt.
  •  
Epiphanie bezeichnet das Sichtbarwerden einer Gottheit. Das christliche Epiphaniasfest feiert das Erscheinen Gottes, wobei Gott in Jesus Christus erscheint. Gefeiert wird Epiphanias am 6. Januar und ist als "Heilige-Drei-Könige" besser bekannt.

zurück zu Olafs Interessen: Das Christentum: