Olafs Interessen: Die Bibel: Das Neue Testament


Das Markus-Evangelium wurde um 70 n. Chr., die Matthäus- und Lukas-Evangelien wurden zwischen 80 und 100 n. Chr. geschrieben. Das Johannes-Evangelium wurde zwischen 100 und 150 n. Chr. verfasst.
Evangelium ist griechisch und bedeutet so viel wie "frohe Botschaft".
Von den Evangelisten kannten nur zwei, nämlich Matthäus und Johannes, den Messias persönlich. Markus war Mitarbeiter von Petrus, Lukas war Reisegefährte von Paulus.
Die Weihnachtsgeschichte nimmt nur im Lukas-Evangelium großen Raum ein, Matthäus erwähnt sie nur kurz, die anderen überhaupt nicht.
Die 12 Apostel und ihre Symbole:
Petrus Schlüssel
Andreas schräges Kreuz
Jakobus d. Ä. Pilgerhut mit Muschel
Johannes Kelch, aus dem sich eine Schlange windet
Philippus Kreuzstab
Bartholomäus Messer; auch mit einer abgezogenen Haut
Thomas Lanze und Winkelmaß
Matthäus Buch oder Schwert
Jakobus d. J. Keule
Judas Thaddäus Keule; auch Buch
Simon Säge
Matthias Beil oder Schwert

 


zurück zu Olafs Interessen: Die Bibel: Das alte Testament vor zu Olafs Interessen: Die Bibel