Olafs Interessen: Die Bibel: Das Alte Testament


Adam und Eva haben vor dem Rausschmiss aus dem Paradies nie einen Apfel gegessen. In der Bibel ist nur die Rede von einer verbotenen Frucht. Da damals im Nahen Osten Äpfel nicht bekannt waren, wird es wohl eher eine Feige gewesen sein.
In der altägyptischen Geschichte ist kein Bericht, der den biblischen Bericht Moses bestätigt.
Die fünf Bücher Mose bezeichnet man auch als Pentateuch. Sie heißen: Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium.
Die Todsünden sind: Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit. Oft werden auch noch Verschwendungssucht und Eitelkeit mit zu den Hauptsünden gezählt.

Die Bundeslade beinhaltete die zwei Tafeln mit den zehn Geboten.


Noahs Arche hatte nur ein Fenster.
Was sind eigentlich Apostel?

Apostel sind die 12 von Jesus zur Verkündung seiner Lehre ausgewählten Jünger s. u. Aber auch andere urchristliche Missionare, besonders Paulus werden so bezeichnet.

Einige prominente Apostel sind:

Ansgar

Apostel des Nordens

Patrick

Apostel Irlands
Bonifatius Apostel Deutschlands
Thomas Apostel Indiens
Adalbert Apostel Preußens

In der Bibel gibt es zwei verschiedene Schöpfungsgeschichten (1. Buch Mose 1+2)! In der einen wird der Mensch am Anfang (erstmals Adam, dann die Tiere, später dann die Nummer mit der Rippe) in der anderen am Ende (7-Tage-Schöpfung; am Ende schafft Gott Adam und Eva gleichzeitig) von Gottes Werk erschaffen.

Unser gängiges Schöpfungsbild besteht aus einer Mixtur: 7-Tage-Schöpfung mit Rippenbastelei und Vertreibung aus dem Paradies. Am besten mal wieder in die Bibel gucken und schmökern!


Die Propheten der Bibel teilt man in 4 "große" (Daniel, Ezechiel, Jeremia und Jesaja) und 12 "kleine" Propheten (Amos, Haggai, Habakuk, Hosea, Joel, Jona, Maleachi, Micha, Nahum, Obadja, Sacharja und Zephanja) ein.

 

zurück zu Olafs Interessen: Die Bibel allgemein vor zu Olafs Interessen: Die Bibel: Das neue Testament